Empathie oder eiskalte Berechnung – der Unterschied…

Israel und die Corona-Vakzine

Was hat Israel mit den Ferengi (Star Trek) gemeinsam?

Ich bin heute auf einen sehr interessanten Artikel gestossen, der im ORF zu lesen ist:
https://orf.at/stories/3217936/

Worüber in Deutschland geschwiegen wird

Wenn die Aussage des Artikels stimmt, ist es wahrlich kein Wunder, dass unsere ach so freie Presse in Deutschland kein Wort darüber verliert.
Denn alles, was Israel und seine Politik in ein fragwürdiges Licht rückt oder auch nur den Hauch von Kritik verspüren lässt, wird in der deutschen Presse ja tunlichst vermieden.
Egal, wie wahr und berechtigt die Vorwürfe sein mögen – wer seinen Redaktions- oder Schreiberlingsposten behalten will, der schweigt – bzw. hat zu schweigen.
Also werden solche Artikel in unserem Land – wie auch bei vielen andere Themen – unterdrückt.
Schliesslich darf nichts publiziert werden, was Vorurteile gegen Minderheiten schüren könnte.
Dass hierbei die Wahrheit und das Recht auf freie Meinungsbildung auf der Strecke bleiben kennen wir ja zur Genüge.

Nur gut, dass wir in unseren Nachbarländern noch eine wirklich freie Presse haben und uns dort über derartiges Geschehen informieren können.

Der Grund dafür

Ein solches Verhalten von Israel wie es in dem oben verlinkten Artikel beschrieben wird lässt sich einfach nicht mit höflichen Worten beschreiben.
Und schon gar nicht ist es – nicht einmal mit der gewohnten israelfreundlichen Umdeutung – als moralische und humane Geste im Sinne der Völkerverständigung und -Aussöhnung der israelischen Regierung zu deklarieren.

Leider hat der erste grosse Nagus der Ferengi absolut recht:

Erwerbsregel 28:
Moral wird von dem definiert, der an der Macht ist

https://sto.fandom.com/de/wiki/Ferengi-Erwerbsregeln

Die uns immer und ewig anhaftende Erbschuld sorgt daher dafür, dass Berichterstattungen, welche Israels Handeln sachlich und kritisch beleuchten, in Deutschland konsequent unterdrückt werden…

Die Aussage des Artikels

Da bietet Israel also dem palästinensischen Volk die sofortige Lieferung einer Million Impfdosen von Biontech an.
Nach den Besatzungsstatuten trägt Israel ohnehin für die – nach wie vor zu Unrecht von Israel annektierten Palästinensergebiete – auch die volle humanitäre Verantwortung.

Eigentlich wäre es dennoch eine richtig nette – wenn auch längst überfällige – Geste von Israel.
Wenn das alles wäre…

Der erste Pferdefuss – wie bei so vielen Geschäften…

Allerdings lauert auch hier mindestens ein Haken – die Impfdosen, um welche es hier geht, werden in Kürze (Ende Juli) deren Haltbarkeitsdatum überschritten haben und dürfen dann nicht mehr verwendet werden.
Aber solche Einschränkungen stehen ja ohnehin immer nur im Kleingedruckten.

Erwerbsregel 253:
Ein Vertrag ohne Kleingedrucktes ist das Werk eines Idioten

https://sto.fandom.com/de/wiki/Ferengi-Erwerbsregeln

Mit Wissen der Israelischen Regierung

Man darf durchaus voraussetzen, dass die israelische Regierung sehr wohl weiss, dass die unter der Annexion Israels zum grössten Teil in Armut lebenden Palästinenser gar keine Chance hätten, diesen Wirkstoff rechtzeitig zu verwenden. Dieser Wirkstoff muss schliesslich durchgehend auf -40°C gekühlt bleiben.
Solange, bis die Million Impfdosen in der kurzen noch verbleibenden Haltbarkeitszeit in die Arme von 1Mio Palästinensern geimpft werden könnte.
Dazu fehlt aber – auch dank der gezielten israelischen Vernichtung von urbanen Systemen und Infrastrukturen in Palästina – wohl alles, was hierfür vonnöten wäre.
Also einfach alles – vom technischen Equipment bis zu den Strukturen zur Verteilung.
Diese Tatsache ist garantiert auch der israelischen Regierung bekannt, dass 70-90% dieser “grosszügigen” Vakzinlieferung auch bei grösstem Engagement der Palästinenser, bis zu seinem Verfallsdatum überhaupt nicht verbraucht werden könnte.
Bzw. dass die erforderliche Kühlkette nicht einzuhalten wäre, um damit in der kurzen verbleibenden Zeit 1Mio Palästinenser impfen zu können.

Der zweite Haken – oder darf man “Unverschämtheit” dazu sagen?

Das wirklich Ungeheuerliche an diesem israelischen Vorschlag ist aber, dass Palästina für diese Lieferung von Israel zugleich auf seine für September verbindlich bei Biontech/Pfizer bestellte Lieferung von 1Mio Dosen verzichten soll und diese dann im Gegenzug selbstverständlich an Israel zu übereignen hätte.
Also sollen die Palästinenser auf bestellte und frisch hergestellte Vakzine mit maximaler Haltbarkeit verzichten, nur um sofort fast abgelaufene Impfstoffe zu bekommen.

Erwerbsregel 55:
Verkaufe immer mit dem höchstmöglichen Profit

https://sto.fandom.com/de/wiki/Ferengi-Erwerbsregeln

Nachhilfe in Wirtschaftskunde

Auf gut deutsch, Palästina soll von Israel 1 Mio Biontech-Impstoffe bekommen.
Allerdings Vakzine, die fast abgelaufen sind und wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht mal im gut organisierten Israel rechtzeitig vor Ablauf verimpft werden könnten.
Wir haben ja gesehen, wie lange es sogar in relativ gut strukturierten Deutschland dauerte, bis die erste Million Impfungen erfolgt waren.
Also sprechen wir faktisch von, für die Israelis derzeit unbrauchbaren Vakzin-Überschüssen, welche seitens Israel wohl bald teuer entsorgt werden müssen.
Es geht also real um künftigen Sondermüll, welche Israel “grosszügigerweise” bereit ist, zu tauschen.
Und zwar Eins zu Eins, versteht sich.

Erwerbsregel 13:
Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden

https://sto.fandom.com/de/wiki/Ferengi-Erwerbsregeln

Im Gegenzug für diesen Müll in spe sollen die Palästinenser also gefälligst deren für September ’21 von Biontech/Pfizer verbindlich zugesagte Lieferung einer Mio. Dosen dann an Israel umleiten lassen.
Also einen Wirkstoff, der dann mit voller Haltbarkeitszeit ausgeliefert und frisch produziert wird. Und der darüberhinaus auch sehr wahrscheinlich an die aktuellsten Corona-Viren Delta-Mutationen angepasst ist.

Dies natürlich auch passend zu dem Zeitpunkt, wenn in Israel im Herbst der dritte Impfdurchlauf startet und Israel wieder grossen Bedarf an Impfdosen haben wird.

Nachhilfe in Mitmenschlichkeit

Man braucht wirklich kein moralisch überheblicher Mensch zu sein, um hierin einiges zu erkennen.
Unter Anderem, warum den Israelis von vielen Menschen oft der Ruf von totaler Habgier und absolutem Geiz nachgesagt wird und damit vielleicht sogar auch, warum kaum ein Land der Erde die jüdischen Überlebenden des Holocaust nach dem WK II aufnehmen wollte.

Denn soetwas ist Geschachere der untersten Stufe, was Israel hier vorschlägt und eines humanen Staates und humaner Menschen absolut nicht würdig!
Würde Russland gegenüber einem anderen Staat mit einem derartigen Vorschlag kommen, wäre die ganze demokratische Welt im Aufruhr – mit Sicherheit!

Es bestätigt aber den Ruf, welchen sich Israelis auf der ganzen Welt erarbeitet haben.

Erwerbsregel 166:
Verschenke nicht, was verkauft werden kann

https://sto.fandom.com/de/wiki/Ferengi-Erwerbsregeln

Würde Israel aber stattdessen den Palästinensern diese Dosen bedingungslos und ohne Gegenleistung abtreten, hätte Israel meine wirkliche Achtung!

Erwerbsregel 127:
Auf Dankbarkeit kann Großzügigkeit folgen

https://sto.fandom.com/de/wiki/Ferengi-Erwerbsregeln

Und damit würde Israel wohl auch ausnahmsweise zur Befriedung der Situation zwischen Israel und den Palästinensern beitragen.
Denn wer dankbar ist, denkt sicher nicht an Krieg mit dem Geber…

Aber so langsam denke ich, dass Israel Frieden mit den Palästinensern gar nicht auf seiner Agenda hat.
Denn nur bei fortdauernden Grabenkämpfen zwischen Israel und den Palästinensern kann Israel in bewährter Salami-Taktik immer weitere palästinensische Gebiete stehlen.
Während die Welt dabei geduldig wegschaut.

Ich habe sicher nichts gegen Israel noch gegen seine Einwohner – aber genauso wenig habe ich etwas gegen die Palästinenser.
Wir sind schliesslich alle Homo Sapiens – Einer wie der Andere.
Nur, dass Israel überhaupt den Palästinensern einen derartig fiesen und einfach nur gierigen Deal vorschlägt, das geht selbst mir über die Hutschnur.
Das Bild, welches sich dem neutralen Betrachter aufdrängt, wird immer klarer…

Aus Müll Werte zu schaffen – das mag neoliberale Wirtschaft sein.
Aber unter humanem emphatischen Handeln unter den Vorzeichen echter Nächstenliebe verstehe ich etwas ganz anderes!

Die israelische Regierung hätte sich besser an die Erwerbsregel 285 der Ferengi erinnern sollen:

Erwerbsregel 285:
Keine gute Tat bleibt ungestraft.

https://sto.fandom.com/de/wiki/Ferengi-Erwerbsregeln

Mit einer uneigennützigen Schenkung der Vakzine an die Palästinenser hätte sich Israel der Welt gegenüber ausnahmsweise mal als wirklich mitfühlend gegenüber seinen arabischen Nachbarn und dem von ihm fortwährend bestohlenen und geknechteten Volk der Palästinenser präsentieren können.
Und hätte damit vielen Gegnern Israels Wind aus den Segeln nehmen können.

Die Gelegenheit war günstig und es hätte die Ferengis – äh, die Israelis auch keinen Cent gekostet.
Schliesslich reden wir von Ware, die wohl schon bald im Müll landen wird.

Aber zu schade – auch diese Chance ist vertan…
Und keiner hat etwas davon.

So steht sich Israel aber vor der Welt als Land dar, das sich auf die Bevölkerungszahlen heruntergerechnet mit Abstand am allermeisten Vakzin gekrallt hat und die überschüssigen Impfstoffe sogar lieber wegwirft, als diese zu verschenken.

Denn in einer Regel des ersten grossen Nagus irren sich die Ferengi

Erwerbsregel 37:
Eine verlorene Reputation kannst du immer zurückkaufen

https://sto.fandom.com/de/wiki/Ferengi-Erwerbsregeln

Diese Regel ist und bleibt ein Trugschluss…